Wear
Responsibility

Buy fair — but how? When you buy fairly and ecologically produced clothing you are directly supporting the sustainable improvement of working conditions in the textile and garment industry in developing countries and the preservation of our environment. Do you want to change the choices you make as a consumer? Here’s how:

Buy fair

More and more brands are producing ecologically sound clothing under decent working conditions. You can find out how environmentally friendly clothing can be produced fairly along a transparent supply chain here.

If you want to express responsibility with your clothing, you can buy from companies that have already committed themselves to fair production or buy second-hand and vintage clothes. Recycling and upcycling reduces the amount of waste produced. Quality also plays a role: the longer an item of clothing lasts, the better it is for the environmental balance.

Trusted quality seals

Clothing which has been produced in a socially responsible and environmentally friendly manner is often labelled with a quality seal in Germany. You can find out if clothing labelled with such seals delivers on its promises by checking www.siegelklarheit.de where we have put all commonly-used seals through their paces.

Seals certify not only how clothes are produced but also their quality and sustainability. This shirt (Link), for example, has been certified as meeting the Global Organic Textile Standard (GOTS) and fair trade standards. A number of the Partnership’s members already use these and other sustainability seals.

Don’t follow every trend

Every adult in Germany owns on average 95 pieces of clothing (excluding underwear and socks). Every fifth item of clothing goes virtually unworn. We buy more than we need. Trends change quickly and spontaneous buys often end up languishing in the wardrobe. Consider whether you want to follow every trend or rather rely on a smaller number of consciously chosen favourite items.

Taking proper care of textiles often extends their lifespan by years. Simple reparations at a tailor’s or cobbler’s can give some items a new lease of life. One in five respondents stated that they throw out clothes when they break or no longer fit. Shirts and pairs of trousers are mostly simply binned once they go out of style.

Find out how clothes were produced before buying

We don’t know whether most of the clothes in our wardrobes are the product of forced or child labour, whether they were dyed with toxic chemicals or have travelled halfway round the whole world before landing in a shop in Germany. Many labels and brands don’t provide any information about how their clothing was produced even though transparent production chains are vital in ensuring that labour and environmental standards are adhered to. The Partnership for Sustainable Textiles is working towards ensuring that such information is regularly provided.

You can also get involved. Ask before buying how clothes were produced if no serious seal is provided. The more frequently manufacturers are asked about the origin of their clothing, the greater the pressure upon them to provide such information. Once we know how clothing has been produced we can start uncovering abuses.

Avoid bad buys

Some 65 million tons of polyester and cotton were produced in 2014. That figure is expected to grow to around 110 million tons by 2020. The cultivation of cotton and the production of synthetic fibres is a massive burden on the environment. The pesticides and chemicals used often end up in groundwater and can lead to serious health complications amongst field labourers.

At the same time around 60 percent of all online buys and 20 percent of shop buys are on average rated as bad buys! Pausing a moment to think about whether an item of clothing really fits or if we really like the colour, cut and material before buying is already a great step forward and can lead to a drastic reduction in wasted resources.

Paying attention to quality is equally important. How are buttons and zippers finished? Will the item last longer than a single season? If you do end up making the wrong choice, you can either donate such bad buys or sell them on second-hand platforms.

Trage
Verantwortung

Fair shoppen – aber wie? Mit dem Kauf von fair und ökologisch produzierter Kleidung trägst du direkt dazu bei, dass sich Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie in Entwicklungsländern nachhaltig verbessern und unsere gemeinsame Umwelt nicht zerstört wird. Du willst dein Konsumverhalten ändern? Hier zeigen wir dir wie:

Fair Shoppen

Mittlerweile werden es immer mehr: Marken, die Kleidung unter fairen Arbeitsbedingungen und ökologisch nachhaltig herstellen. Wie Kleidung fair, ökologisch, klimafreundlich und entlang einer transparenten Lieferkette produziert werden kann, haben wir hier für dich ausgeführt.

Wer mit seiner Kleidung Verantwortung ausdrücken will, der kann zum Beispiel bei Unternehmen kaufen, die bereits jetzt fair produzieren, oder auch mal auf Vintage-Mode und Secondhand zurückgreifen. Denn Kleidung kann oftmals nicht schadstofffrei abgebaut werden. Durch Re- und Upcycling von Textilien wird Müll vermieden. Auch die Qualität spielt eine Rolle: Je länger ein Kleidungsstück hält, desto besser für die Umweltbilanz.

Auf seriöse Gütesiegel achten

Textilien, die sozialverträglich und umweltfreundlich hergestellt werden, werden in Deutschland oft mit Gütesiegeln gekennzeichnet. Doch halten alle Siegel, was sie versprechen? Das kannst du auf www.siegelklarheit.de checken – hier haben wir für dich alle gängigen Siegel nach unterschiedlichen Kriterien geprüft.

Siegel bewerten nicht nur, wie Kleidungsstücke produziert werden, sondern auch ihre Qualität und Haltbarkeit. Dieses Shirt (Link) ist z. B. zertifiziert nach Global Organic Textile Standard, GOTS, und Fairtrade. Mit diesen und weiteren Nachhaltigkeitsstandards arbeiten bereits auch einige Mitglieder des Textilbündnisses.

Nicht jeden Trend mitmachen

Im Durchschnitt besitzt jeder Erwachsene in Deutschland 95 Kleidungsstücke (ohne Unterwäsche und Socken). Jedes fünfte Kleidungsstück wird so gut wie nie getragen. Wir kaufen also mehr, als wir brauchen. Trends ändern sich ständig und oft bleiben schnelle Käufe im Schrank liegen. Überlege dir, ob du jeden Trend mitmachen willst oder doch lieber auf wenige, bewusst gewählte Lieblingsstücke setzt.

Wer seine Textilien gut pflegt, kann deren Lebensdauer oft um Jahre verlängern. Simple Reparaturen beim Schneider oder Schuster können so manchem Kleidungsstück zu neuem Glanz und Chic verhelfen. Jeder fünfte Befragte gibt an, Kleidung dann auszusortieren, wenn sie kaputt ist oder nicht mehr passt. Meistens werden Shirts und Hosen einfach ausgemistet, weil sie aus der Mode gekommen sind.

Vor dem Kauf nachfragen

Bei vielen der Kleidungsstücke, die in unseren Kleiderschränken hängen, wissen wir nicht, ob sie die Resultate von Kinder- und Zwangsarbeit sind, ob sie mit giftigen Chemikalien gefärbt wurden und rund um die Welt gereist sind, bis sie in Deutschland ankommen. Viele Modeunternehmen geben keine Auskünfte darüber, wie ihre Kleidung produziert wird. Dabei sind transparente Produktionsketten wichtig, um sicherzugehen, dass Arbeits- und Umweltstandards eingehalten werden. Dafür setzt sich zum Beispiel das Bündnis für nachhaltige Textilien ein.

Aber auch du kannst aktiv werden: Frag vor dem Kauf nach, unter welchen Bedingungen die Ware hergestellt wurde, wenn die Kleidung nicht durch seriöse Gütesiegel gekennzeichnet ist. Je öfter Produzenten nach der Herkunft ihrer Textilien gefragt werden, desto größer wird der Druck, diese auszuweisen. Wenn wir wissen, unter welchen Bedingungen Kleidung hergestellt wird, können Missstände aufgedeckt werden.

Fehlkäufe vermeiden

2014 wurden 65 Millionen Tonnen Polyester und Baumwolle produziert. Im Jahr 2020 wird die Menge voraussichtlich auf 110 Millionen Tonnen steigen. Die Belastung der Umwelt durch Baumwoll- und Synthetikfaser-Produktion ist enorm. Pestizide und Chemikalien, die eingesetzt werden, gelangen oftmals ins Grundwasser und können bei Feldarbeiterinnen und -arbeitern schwere gesundheitliche Folgeschäden auslösen.

Noch dazu werten wir durchschnittlich 60% aller unserer Online- und 20% unserer Ladenkäufe als Fehlkäufe! Es ist schon viel erreicht, wenn wir alle vor dem Kauf kurz überlegen, ob uns das Kleidungsstück wirklich passt, ob Farben, Schnitt und Material gefallen. Damit können wir die Verschwendung von Ressourcen deutlich vermindern.

Auf Qualität zu achten, ist ebenfalls sinnvoll: Wie sind Knöpfe und Reißverschlüsse verarbeitet? Wird das Kleidungsstück die Saison überstehen? Wer dennoch mal danebengreift, kann seine Fehlkäufe über Secondhand-Plattformen weiterverkaufen oder spenden.

Shop fair mit Vero & Selvie

Deutschland setzt Trends: Vero trägt Selvie - wir tragen Verantwortung. Dieses Shirt wurde von Näherinnen wie Selvie gemacht - zu gerechten Löhnen, aus nachhaltig angebauter Bio-Baumwolle, frei von giftigen Chemikalien und in einer transparenten Lieferkette mit menschenwürdigen Arbeitsbedingungen.
Noch ist fairer Konsum selten. Machen wir Fair Fashion zur Selbstverständlichkeit in unseren Kleiderschränken!