Vero – sustainable fashion as lifestyle

This is Vero, one half of Vero & Selvie.
Vero’s t-shirt was sewn by Selvie. For a decent wage and under fair working conditions using sustainable, chemical-free cotton. Vero’s decision to wear the shirt is a statement: clothing can’t stand for the exploitation of humans and nature any longer. Vero really exists but we need more Veros in Germany.

Vero moved to Berlin from Bavaria in 2012 to study fashion design. She first worked as a sales assistant at a fashion chain and later as a seamstress and stylist while studying. When the Rana Plaza garment factory collapsed in Bangladesh in 2013 killing over 1,100 workers, Vero started asking herself where the clothes that she bought and wore in Germany had actually come from.

Vero made changes to her wardrobe, gradually placing fairly produced, environmentally sound items centre stage. She made sure that she was buying from companies that emphasised sustainability and started repurposing old clothes that no longer fitted rather than throwing them away. In 2014 Vero travelled through Thailand, Laos and Vietnam to get a better idea of working conditions outside Europe.

Vero is currently finishing her degree at the University of Applied Sciences for Engineering and Economics (HTW) in Berlin. She wants to continue working in the fashion and design sector after graduating and champion sustainable fashion.

Vero – ein Leben mit fairer Mode

Das ist Vero, die eine Hälfte von Vero & Selvie.
Vero trägt ein T-Shirt, das Selvie genäht hat: zu gerechtem Lohn, aus nachhaltiger Baumwolle, frei von giftigen Chemikalien und unter fairen Arbeitsbedingungen. Vero trägt Selvies Shirt bewusst, denn Kleidung darf nicht länger für die Ausbeutung von Mensch und Natur stehen. Vero gibt es wirklich. Es müsste noch viel mehr Veros in Deutschland geben.

2012 zieht Vero von Bayern nach Berlin, um Modedesign zu studieren. Neben dem Studium arbeitet Vero zuerst als Verkäuferin bei einer Modekette und später als Schneiderin und Stylistin. Als 2013 die Textilfabrik Rena Plaza in Bangladesch einstürzt und über 1.100 Näherinnen und Näher sterben, beginnt sie, sich intensiver zu fragen, woher eigentlich die Kleidung kommt, die sie in Deutschland einkauft und die sie trägt.

Vero stellt ihren Kleiderschrank nach und nach auf fair und ökologisch um. Sie achtet immer mehr darauf, dass ihre Kleidung von Unternehmen kommt, die Nachhaltigkeit großschreiben, und sie beginnt, Kleidung, die nicht mehr passt, umzunähen – anstatt sie wegzuwerfen. 2014 reist Vero durch Thailand, Laos und Vietnam und bekommt dort auch einen Einblick in die Arbeitsbedingungen außerhalb Europas.

Gerade macht Vero ihren Abschluss an der Hochschule für Technik und Wirtschaft – HTW – Berlin. Auch nach dem Studium möchte Vero im Bereich Mode und Design arbeiten und sich für Fair Fashion einsetzen.

Shop fair mit Vero & Selvie

Deutschland setzt Trends: Vero trägt Selvie - wir tragen Verantwortung. Dieses Shirt wurde von Näherinnen wie Selvie gemacht - zu gerechten Löhnen, aus nachhaltig angebauter Bio-Baumwolle, frei von giftigen Chemikalien und in einer transparenten Lieferkette mit menschenwürdigen Arbeitsbedingungen.
Noch ist fairer Konsum selten. Machen wir Fair Fashion zur Selbstverständlichkeit in unseren Kleiderschränken!